ARAMIS ▶

Daten exportieren


Einfacher Excel-Export

Wenn Sie in ARAMIS eine Projektsuche durchführen, können Sie die Treffer nach Excel exportieren.

Sie finden den Link namens Excel-Export auf der Trefferliste oben rechts.

Full Export öffentliche Daten

Alle öffentlich sichtbaren ARAMIS-Projekte lassen sich mit der Funktion ‘Full-Export’ in den Datenformaten ‘csv’, ‘xls’ und ‘json’ exportieren. Die Exportfunktion finden sie auf der Seite Data output.

Detaillierter Export nach Word und oder Excel

Das ARAMIS-Export Modul erlaubt es Projektdaten in Word- und Excel auszugeben. Aufgrund von Ausgabetemplates können ARAMIS-Nutzende einfache oder komplexe Datenexporte selbständig auslösen und bei Bedarf auch automatisiert per E-Mail versenden. Für die Datenexporte müssen vorher Ausgabetemplates erstellt werden in welche die Daten abgefüllt werden können. Falls sie an dieser Funktion interessier sind melden sie sich bitte bei uns.

Unter finden Sie das ARAMIS-Office-Plugin, mit welchem Sie einfache und komplexe, individualisierte Datenexporte machen können. Wenn Sie nach Word exportieren, sind umfangreiche Berichtsformate möglich.




Zugriffsberechtigung

Der Zugang zum Exporter muss individuell für jeden Benutzer freigeschaltet werden. Bitte melden Sie sich beim Competence Center ARAMIS CCA, wenn Sie einen Zugang wünschen: dba@sbfi.admin.ch.


Anleitung "Bedienung der Oberfläche"

Bei der Word- und Excelexportfunktion wählen Sie unter "Vorlage auswählen" das Template, das Sie zuvor im Reiter "Vorlagen" hinterlegt haben. Unter "Template und Filter auswählen" wählen Sie die gewünschte Datenabfrage (Query), die Sie zuvor unter "Projektfilter" definiert haben. Die Syntax zur Erstellung von Abfragen ist Lambda. Wählen Sie die Sprache, in denen die Dokumente ausgegeben werden sollen. Unter weitere Einstellungen können Sie definieren, wie die ausgegebenen Dokumente zusammengefasst oder komprimiert werden sollen.


Anleitung "Automatische E-Mailversände mit angehängten Exportresultaten"

Wählen Sie unter "Vorlage auswählen" das Template, das Sie zuvor im Reiter "Vorlagen" hinterlegt haben. Unter "Template und Filter auswählen" wählen Sie die gewünschte Datenabfrage, die Sie zuvor unter "Projektfilter" definiert haben. Unter "Versandart auswählen" wählen Sie die zuvor im Reiter "E-Mail Versandaufträge" definierte Versandoption an.


Anleitung "Erstellen von Word- und Excel-Templates in der Lambda-Syntax"

Die Syntax zur Erstellung von Abfragen (Queries) ist Lambda. Ensprechend werden im Template die auszugebenden Datenfelder ebenfalls mit Lambdasyntax erfasst. Das CCA hilft Ihnen bei der Erstellung solcher Abfragen und Templates.