ARAMIS ▶

Einstiegshilfe

Einstieg in ARAMIS

Beim Aufrufen von wird die allgemeine Startseite von ARAMIS in Ihrem Internet-Browser aufgerufen. Von hier aus haben Sie die Möglichkeit alle öffentlichen Projekte aufzurufen.

Um in ARAMIS zu arbeiten klicken Sie in der linken Navigation auf "Login". Falls sie über ein ARAMIS-Nutzungskonto verfügen sind sie danach direkt in ARAMIS ‘eingeloggt’. Falls sie über mehrere ARAMIS Nutzungskonten verfügen erhalten sie eine Auswahlliste ihrer Nutzungskonten. Nach Auswahl eines der Konten sind sie direkt ‘eingeloggt’.

Nicht angemeldete Benutzer verfügen lediglich über Leserechte zu öffentlichen Projektdaten.

Sobald Sie eingeloggt sind, wird die Startseite für registrierte Benutzer auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Gleichzeitig wird die linke Menüleiste um diejenigen Menüpunkte erweitert, welche nur eingeloggten Benutzern zugänglich sind.

Bei Problemen mit dem ‘Login’ melden Sie sich bitte beim Competence Center ARAMIS.

Telefon: +41 58 46 39494
E-Mail: dba@sbfi.admin.ch



Projekte ansehen und Projektdaten eingeben

Aktive Projekte Ihrer Forschungsstelle auswählen

Durch Klicken auf "Alle geplanten und laufenden Projekte der eigenen Amtsstelle anzeigen" auf der Startseite für registrierte Benutzer erhalten Sie eine Trefferliste in der alle geplanten und in Bearbeitung stehenden Projekte Ihrer Forschungsstelle angezeigt werden.

Eine andere Projektauswahl treffen

Um eine andere Projektauswahl in die Trefferliste zu laden, müssen Sie eine entsprechende Projektsuche durchführen. Eine neue Projektsuche können Sie über die spezielle Suchmaske "Projektsuche" oder über das kleine Suchfeld oben rechts auf dem Bildschirm auslösen.

Projekte ansehen

Ausgehend von der Trefferliste, wird durch Klicken auf die Projektnummer oder den Projekttitel das entsprechende Projekt zur Anzeige ausgewählt.

Bei der Anzeige eines Projektes werden die Basisdaten zusammen mit den Grunddaten angezeigt. Durch Klicken auf eine der übrigen Karteikarten wie "Texte", "Beteiligte", "Zugehörige Projekte" etc., wird die entsprechende Karteikarte, immer zusammen mit den Basisdaten, angezeigt.

Projektdaten eingeben oder modifizieren

Durch Klicken auf die Schaltfläche "Bearbeiten" wechseln Sie in den sog. Bearbeitungsmodus der entsprechenden Datengruppe. Im Bearbeitungsmodus können Projektdaten eingeben und anschliessend in der Datenbank abgespeichert werden.
In ARAMIS gibt es keine spezielle Funktion, um einmal gespeicherte Änderungen rückgängig zu machen.

Kontexthilfe

Anstelle eines gedruckten Handbuches besteht im Bearbeitungsmodus die Möglichkeit Kontexthilfen aufzurufen. Durch Klicken auf das blaue Fragezeichen oben rechts wird die Kontexthilfe für die gesamte Eingabemaske mit der Beschreibung aller Datenfelder in einem separaten Fenster geöffnet.

Bei besonders erklärungsbedürftigen Feldern kann zusätzlich eine Kontexthilfe für das einzelne Feld aufgerufen werden. Felder zu denen eine solche feldbezogene Kontexthilfe existiert sind mit einem blauen
" i " gekennzeichnet. Durch Klicken auf das Symbol wird die Kontexthilfe für dieses Feld eingeblendet.

Hinweis

Problembehandlung bei blockiertem System
Sollten Sie beim Arbeiten mit ARAMIS auf Probleme stossen, wie z.B. eine blockierte Navigation o.ä., empfehlen wir Ihnen den Internet-Browser zu schliessen und die Applikation neu zu starten.

Ein neues Projekt eingeben

Zur Eingabe eines neuen Projektes klicken Sie auf den Menüpunkt "Neues Projekt erfassen" in der linken Menüleiste. Sie erhalten folgenden Bildschirm angezeigt:

Wählen sie eine der drei möglichen Projekttypen "Standard Forschungsprojekt", "Evaluationsprojekt" oder "Externe Studie" aus. Anschliessend führt sie ein sogenannter "Eingabewizard" durch den Prozess zur Erfassung eines entsprechenden Projektes.

Nach Abschluss der Eingaben und Klicken auf "Fertigstellen" erhalten Sie die Bestätigungsmeldung, dass das Projekt erfasst wurde.

Durch Klicken auf die Schaltfläche "Projekt anzeigen" wird das neue Projekt angezeigt. Sie haben nun die Möglichkeit weitere Projektdaten einzugeben.

Verschiedene Arten von Projekten
In ARAMIS können folgende Arten von Projekten einzugeben: "Standard Forschungsprojekt", "Evaluationsprojekt" oder "Externe Studie". Je nach Projekttyp sind unterschiedliche Daten in ARAMIS zu erfassen. Falls sie unsicher sind welche Art von Projekt für ihr Vorhaben zutreffend ist, finden sie hier weitere Informationen .

Detaillierte Anleitungen:

Anleitung für die Eingabe eines "Standard Forschungsprojektes / F+E Projekt"

Anleitung für die "Erfassung von Evaluationsprojekten"

Anleitung für die "Erfassung externer Studien"

Arbeiten mit Webanwendungen

Bei ARAMIS handelt es sich um eine sogenannte Webanwendung. Bitte beachten Sie deshalb beim Arbeiten mit ARAMIS insbesondere folgende Eigenschaften von Webapplikationen.

Kein Verwenden der "Zurück-Schaltfläche" des Browsers

Das Verwenden der "Zurück-Schaltfläche" Ihres Browsers kann generell in Webapplikationen dazu führen, dass unklare Systemzustände resultieren. Wir empfehlen Ihnen deshalb beim Arbeiten mit ARAMIS die "Zurück-Schaltfläche" des Browsers wenn möglich nicht zu verwenden. Bitte navigieren Sie - insbesondere im Bearbeitungsmodus - mit den in der Applikation eingeblendeten Hyperlinks und Schaltflächen.

Durch Schliessen des Browserfensters wird ARAMIS beendet

Wenn sie das Browserfenster schliessen, z.B. durch Klicken auf das "X Symbol" in der rechten oberen Ecke des Bildschirms oder durch den Menüpunkt "Datei/schliessen", wird die Applikation ohne Warnmeldung beendet. Nicht gespeicherten Daten gehen verloren und Sie müssen sich zum Weiterarbeiten in ARAMIS erneut anmelden.