Erfassung einer Wirksamkeitsüberprüfung
Tipp: Folgen Sie diesen Schritten nur dann, falls Sie eine neue Wirksamkeitsüberprüfung in ARAMIS erfassen wollen. Um ein bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfasstes Projekt zu ergänzen oder abzuschliessen, folgen Sie den Anleitungen "Bearbeiten und kontrollieren bereits erfasster Projekte". weiter hinten in diesem Leitfaden.
Um ein neues Projekt zu erfassen klicken sie in der linken Menuleiste auf "Neues Projekt erfassen" und wählen anschliessend "Evaluationsprojekt / Wirksamkeitsprüfung (mit oder ohne Forschungsanteil)"
Diese Anleitung gilt für Evaluationsprojekte jedoch nicht für Standard F+E Projekte und externe Studien.
Anleitung für die "Erfassung von Standard F+E Projekten"
Anleitung für die "Erfassung externer Studien"
Falls sie unsicher sind welche Art von Projekt für ihr Vorhaben zutreffend ist, finden sie hier weitere Informationen .
Hinweis:
Wählen Sie unbedingt die Funktion "Evaluationsprojekt / Wirksamkeitsprüfung (mit oder ohne Forschungsanteil)"; nur auf diesem Wege erhalten Sie die vollständige Erfassungsmaske für Wirksamkeitsüberprüfungen/Evaluationen.
Handelt es sich bei einem Evaluationsprojekt gleichzeitig um ein Forschungsprojekt wird dieses als Evaluationsprojekt eingegeben wobei auf Seite 2 des Eingabefomulares die Einstellung "Dieses Projekt ist auch ein Forschungsprojekt" ausgewählt wird.
Die Funktion "Evaluationsprojekt / Wirksamkeitsprüfung (mit oder ohne Forschungsanteil)" ermöglicht es Ihnen mittels Eingabeformularen ein neues Projekt in drei Schritten erfassen.
Erfassung Schritt 1: Grundlegende Angaben
Geben Sie auf der ersten Erfassungsmaske bitte die Grundinformationen zur Wirksamkeitsüberprüfung ein.(Zum Vergrössern Bild anklicken)
Anmerkungen
- Felder, die gelb hinterlegt sind, sind zwingend auszufüllen
- Vergeben Sie bei Projektnummer eine passende Bezeichnung (bestehend aus Zahlen und Buchstaben; die Projektnummer lässt sich nachträglich ändern).
Allenfalls ist es nützlich, sich für eine sinnvolle Nomenklatur mit anderen ARAMIS-Nutzenden Ihrer Amtsstelle zu besprechen.
- Das System hat bei der Auswahl bei Bereich automatisch den Eintrag "Wirksamkeitsüberprüfungen" hinzugefügt. Falls kein anderer vorhandener Bereich angemessen ist, wählen Sie am Besten diesen.
- Bei Kontaktperson/ Ansprechperson geben Sie Ihren Namen oder die für die Wirksamkeitsüberprüfung verantwortliche Person an.
Mit "Weiter>>" gelangen Sie auf die nächste Seite des Fragebogens. Gegebenenfalls fordert Sie das System auf, fehlende Informationen auf der ersten Seite noch auszufüllen.
Erfassung Schritt 2: Projekt- und Forschungsinformationen erfassen
Füllen Sie auch die zweite Seite analog aus. Beachten Sie, dass ARAMIS gemäss der Auswahl des Projektstatus auf der ersten Seite ("In Planung", "In Bearbeitung" oder "Abgeschlossen") die Erfassung von zwei Datumsfeldern fordert. Mit "Weiter" gelangen Sie erneut auf die nächste Seite des Fragebogens.
Erfassung Schritt 3: Inhalte der Wirksamkeitsüberprüfung
Die dritte Seite fragt nach den weitergehenden inhaltlichen Informationen der Wirksamkeitsüberprüfung. Bitte füllen Sie diese entsprechend den Anleitungen unter den Feldern aus. Bei Fragen zu einzelnen Feldern wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas Bürgi, Bundeskanzlei, Tel. 272 91.
Abschluss: Inhalte der Wirksamkeitsüberprüfung
Nach Abschluss der Erfassung ('Fertigstellen') zeigen Sie das erfasste Projekt mit 'Projekt anzeigen' an.
Tipp: Sie können die Internet-Adresse/URL des angezeigten Projekts einfach zu den Favoriten hinzufügen ("bookmarken") oder beispielsweise kopieren und per e-Mail an andere ARAMIS-Nutzende Ihrer Amtsstelle versenden (Bitte beachten Sie dabei, dass nur laufende oder abgeschlossene Projekte öffentlich sichtbar sind; um nicht öffentliche Projekte sehen zu können, benötigen die Empfänger auch ein ARAMIS-Nutzungskonto).
